> Zurück

2012 Schweizer LMM Final - 3. Rang!

Wäspi Raffael 18.09.2012

Unter der LV Schaffhausen starteten drei Athleten des TV Stein am Rhein am diesjährigen LMM Final in Interlaken. Die Leichtathletik Vereinigung wurde zusammen mit dem TV Thayngen für den Leichtathletik-Mannschaft-Mehrkampf gegründet.

Am ersten Wettkampftag griff Patrick Dällenbach mit den Senioren ins Geschehen ein. Mit dabei waren die Thaynger Patrick Lenhard, Stefan Widmer und Thomas Meister. Trotz insgesamt guten Leistungen vor der herrlichen Bergkulisse, reichte es den Senioren nicht auf das Podest. Mit den Jahrgängen 1982 waren die Schaffhauser die mit Abstand Jüngsten in diesem Wettkampf. Somit konnten sie erstmals Erfahrung bei den Senioren sammeln um nächstes Jahr voll angreifen zu können. Mit einer deutlichen Steigerung gegenüber der Qualifikation schafften sie es auf den vierten Schlussrang.

Am Sonntag starteten dann die Männer bei den Aktiven. Die sechsköpfige Mannschaft bestehend aus Raffael Wäspi, Claudio Wäspi, Kevin Lenhard, Lukas Fendt, Marc Lenhard und Florian Müller starteten ihren Wettkampf mit dem 100m Sprint. Mit einer Zeit von 11.03 Sekunden (Tagesbestzeit) von Claudio und den super Rennen von Kevin 11.54s, Lukas 11.60s und Raffael 12.00s setzte die Aktiv Mannschaft der LV Schaffhausen das erste Ausrufezeichen und machte erstmals auf sich Aufmerkasam. Den bereits nach der ersten Disziplin befanden sie sich auf dem zweiten Zwischenrang.

Im anschliessenden Kugelstossen (nicht die Paradedisziplin) konnte mit ordentlichen Leistungen der entstehende Schaden in Grenzen gehalten werden. Es folgte der Hochsprung, welcher wiederum gute Leistungen hervorbrachte. Kevin sprang über 1.80m und Raffael überquerte die Latte bei 1.75m. Im anschliessenden Weitsprung konnte sich die Mannschaft mit Sprüngen zwischen 5.70m und 6.01m ebenfalls zufriedengeben.

Die Spannung stieg, als die Zwischenrangliste nach vier Disziplinen aufgehängt wurde. Der dritte Zwischenrang zeigte sich auf dem Papier! Nur gerade 133 Punkte auf den viert Platzierten von Biberist aktiv! und 224 Punkte gegenüber den Fünften (STV Roggliswil) zeigte die Differenz auf. Es war klar, dass alle drei Mannschaften noch die Chance hatten auf den dritten Podestplatz zu gelangen. Die Sieger und die Zweitplatzierte standen bereits fest und lagen uneinholbar vorn. Es war von Beginn her klar, dass der dritte Platz wie ein Sieg sein wird. Der LC Turicum mit den EM-Teilnehmern Jonas Fringeli und Simon Walter, und der TV Buttikon Schübelbach mit Michael Bucher starteten mit den besten 10-Kämpfern des Landes.

Der alles entscheidende 1000m Lauf stand nun an. Aufgrund der Zwischenrangliste wurden die Laufserien eingeteilt. Somit stand fest, dass der LV Schaffhausen gegen die Ersten beiden Ränge in der letzten Serie laufen werde und nicht wie gehofft gegen die direkten Konkurrenten um Rang drei. Auf die besseren Läufer des STV Roggliswil galt es ca. 22s zu verteidigen, was in etwa 220 Punkten entsprach. Keine leichte Aufgabe, da zwei ihrer Athleten die 2 ½ Bahnrunden in 2min 42s absolvierten. Der Startschuss ertönte! Kevin und Claudio setzten sich sogleich an die Spitze und kämpften um jede Sekunde. Raffael und Lukas folgten dicht dahinter. Völlig erschöpft im Ziel und ohne weitere Kräfte war noch keineswegs klar wer jetzt nun die Nase um Rang drei vorne haben werde. Denn mit den Zeiten 2:46:30min (Claudio), 2:51:52min (Kevin), 3:03:21min (Raffael) und 3:05:95min (Lukas) konnte die Aufholjagd von Roggliswil „hoffentlich“ in Grenzen gehalten werden.

Die Spannung auf das endgültige Resultat stieg schier ins Unermessliche. Doch dann hiess es: 3. RANG LV SCHAFFHAUSEN. Nur gerade mit 12 Punkte (umgerechnet ca. 1s im 1000m-Lauf) Vorsprung auf die viert Platzierten des STV Roggliswil reichte es fürs Podest.