> Zurück

2012 Auf Tour im ältesten Wildschutzgebiet Europas!

Wäspi Raffael 27.09.2012

Dieses Jahr hat es endlich geklappt und wir konnten unsere Bergturnfahrt (22./23. September 2012) ins Glarnerland in Angriff nehmen.

Obwohl sich schon am Samstagmorgen früh ein paar Regentropfen bemerkbar machten, trafen sich 11 trotzdem gutgelaunte Turner/innen um 7.50 Uhr am Bahnhof. 
Von dort aus fuhren wir mit dem Zug via Winterthur und Zürich nach Schwanden. In Schwanden stiegen wir in den Bus wo uns der Busfahrer in einer sehr rasanten Fahrt die enge und kurvenreiche Strasse nach Kies chauffierte.
Die Luftseilbahn brachte uns direkt zum Berggasthaus Mettmenalp, wo wir unser Gepäck deponierten und uns erst einmal von der über drei stündigen Anfahrt stärken konnten.
Vom Panoramafenster aus konnten wir beobachten wie schnell sich das Wetter hier ändert.
Zuerst noch ein paar Sonnenstrahlen, dann dichter Nebel, kurz darauf Regen und zwischendurch doch wieder ein bisschen Sonne.
Gemäss Wetterbericht sollte es erst um 16.00 Uhr anfangen zu regnen, doch das Wetter hielt sich leider nicht an diese Uhrzeit. Trotz des teils starken Regens haben wir uns auf die knapp 10 km lange Wanderung im Kärpfgebiet gemacht. Dabei konnten wir auch eine Gämse beobachten, die wiederum uns beobachtet hat. Völlig durchnässt kehrten wir ins Berggasthaus zurück, wo wir den Abend mit einem feinen Abendessen und jassen ausklingen liessen.

Der Sonntag machte seinem Namen alle Ehre und die Sonne lachte schon früh durchs Fenster ins Zimmer. Am zweiten Tag führte die Wanderung über steinige Abhänge auf das 2294 Meter hohe Wildmadfurggeli. Auf der Ostseite präsentierten sich die östlichen Glarner Berge mit dem Fanenstock, dem Surenstock und dem wilden Zackengrat der Tschingelhörner. Über steile Grashänge ging es hinab nach Elm, beziehungsweise zur Luftseilbahn bei Empächli.
Von dort brachte uns das Postauto zurück nach Schwanden, wo wir die Heimreise mit dem Zug antreten konnten.