> Zurück

2012 Jugireise

Wäspi Raffael 12.09.2012

Am Samstag 8. September war es endlich soweit. Zum ersten Mal fand eine gemeinsame, zweitägige Jugireise mit den Mädchen und Knaben der Jugi Stein am Rhein statt.

Nachdem es vor zwei Jahren nur die Jungs in die Bergen zog, waren dieses Jahr auch die Mädchen mit dabei.
Zu einer angenehmen Zeit - kurz vor Acht - besammelten wir uns auf dem Untertorparkplatz. Nach mehrmaliger Präsenzkontrolle und Verabschiedung der zahlreichen erschienenen Eltern stürmten alle in den doppelstöckigen Car, welcher uns nach Sörenberg chauffierte. Nach einem kurzen Stopp auf einem Rastplatz haben wir noch Zuwachs erhalten und waren nun komplett. Auf 17 Mädels und 21 Jungs galt es nun ein Auge zu werfen, was allerdings mit acht Leitern und vier Begleitern kein grösseres Problem darstellte.

Nach einer 2.5 stündigen Fahrt sind wir an der Talstation der Seilbahn in Sörenberg angekommen. Hier begann auch gleich unser erstes Wanderstück in Richtung Berg. Zu Beginn steil, dann immer steiler ging der erste Aufstieg Richtung Rossweid los. Nach einer knappen Stunde haben wir diesen bereits bezwungen und unsere wohlverdiente Mittagspause gemacht. Die intensive Benützung des Spielplatzes beruhigte uns Leiter: Der harte Einstieg in die Wanderung hat offensichtlich noch keine grossen Spuren der Ermüdung hinterlassen! Weiter ging es nun in einer 3 Stündigen gemütlichen Wanderung um den Hundschnubel Richtung Salwideli. Das perfekte Wetter und die angenehmen warmen Temperaturen sorgten für wunderschöne Wanderbedingungen.

Nach einigen kürzeren Pausen sind wir schlussendlich gestaffelt um vier Uhr im Berggasthaus Salwideli angekommen. Während dessen es sich die Leiter auf der Sonnenterrasse gemütlich gemacht hatten, stürmten die ersten Kinder bereits wieder auf dem Spielplatz umher und zeigten immer noch keine Ermüdungsanzeichen. Hätten wir doch eine anspruchsvollere Strecke laufen sollen? Der Lärmpegel beim Abendessen bestätigte uns die Zweifel ein weiteres Mal. Älplermagronen mit Apfelschnitzli standen auf dem Speiseplan. Danach tobten sich alle nochmals in der Umgebung aus, bevor die Kleinen mit dem Gute Nacht Lied "schlof chindli schlof" in den Schlaf gewiegelt wurden. Natürlich dauerte es dann noch über eine Stunde bis auch wirklich die Letzten ihr Mundwerk schlossen und einschliefen.

Das Morgenessen war auf halb Neun angesetzt und lud eigentlich zum gemütlichen Ausschlafen ein. Doch es komme anscheinend vor, dass Kinder bereits viel früher auf der Matte stehen und bereits um sieben Uhr Radau machen! Nach dem sich alle die Bäuche am Frühstücksbüffet vollgeschlagen haben, wurde der zweite Wandertag in Angriff genommen.

Mit Gesängen und lustigen Gesprächen machten wir uns alle auf den Weg nach Bumbach. Hauptsächlich ging es auf diesem Streckenabschnitt leicht bergab und so konnten alle Kinder ohne grosse Mühe ihre vollbepackten Rucksäcke meist selber tragen. Kurz vor Kemmeribodenbad legten wir unsere Mittagspause ein. Es war leicht zu erraten, wer oder wie viele dieses wunderschöne Plätzchen an der Emme mit nassen Hosen verlassen werden. Nur gerade Knie- bis Hüfttief war an dieser Stelle das Flüsschen. Nach dem der letzte Proviant vertilgt wurde, machten wir uns auf den letzten Abschnitt unserer Reise. Ein bisschen mehr als eine Stunde dauerte es dann noch, bis wir an unserem Ziel in Bumbach angekommen waren.

Somit befanden wir uns müde - mit ca. 20km in den Beinen - aber hoffentlich glücklich auf dem Heimweg nach Stein am Rhein.

Besten Dank an alle Beteiligten.